Führerschein B96 (Wohnwagen & Anhänger)

Gespanne mit bis zu 4,25 Tonnen. Ob Anhänger oder Wohnwagen.

Mit dem eigenen PKW einen Anhänger oder Wohnwagen zu führen, kann eine Erweiterung des eigenen Führerscheins erforderlich machen. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn der Anhänger eine zulässige Gesamtmasse von nicht mehr als 750kg hat. In diesem Falle ist die Führescheinklasse B96 verpflichtend. Das Gespann aus PKW und Anhänger darf seine zulässige Gesamtmasse von 4,25 nicht überschreiten.

Der „große Bruder“ der Klasse B96 ist der große Anhänger-Führerschein BE.

Fahrstunden sind für den Führerschein B96 Pflicht

Es handelt sich beim Führerschein 96 um eine Erweiterung des bestehenden Führerscheins B. In deinem Führerschein wird dann der Schlüssel 96 eingetragen. Der Fahrer muss hierfür die notwendige Fahrpraxis erlangen und sein Können unter Beweis stellen. Hierfür sind Fahrstunden gesetzlich vorgeschrieben. Eine gesonderte theoretische Schulung in Form von Unterrichtsstunden gibt es hingegen nicht.

Camper & Caravaning

Die B96-Erweiterung ist auch für Fahrer interessant, die mit dem Caravan (Wohnwagen) in den Urlaub reisen möchten. Sofern die Kombination aus Fahrzeug und Anhänger/Wohnwagen nicht schwerer als 4,25 Tonnen ist, reicht der B96-Führerschein vollkommen aus. Andernfalls wird der Führerschein BE erforderlich.

Anmeldung

Du möchtest mit deinem PKW einen Anhänger oder Wohnwagen führen? Dann melde dich noch heute bei uns an. Jetzt anmelden für Führerschein B96